Einen Kostümwettbewerb gab es beim Kinderkarneval des SV Barver: Hier die kreativen Teilnehmer. Foto: Ripking
Barver – Bunte Luftballons an der Decke, Karnevalsmusik aus den Lautsprechern, tobende und lachende Kinder: All das gab es beim Kinderkarneval im Dorfgemeinschaftshaus beim Sportverein Barver. Das Highlight des Tages war der Kostümwettbewerb, bei dem die verkleideten Kinder ihr Outfit präsentieren konnten. Eine Jury, bestehend aus dem Vorsitzenden des Vereins Erhard Osterbrink, Inge Plagge und Bernie Sandmann (beide vom DRK), nahm die Kostüme genau unter die Lupe und kürte aus den Altersklassen drei bis sechs Jahren und sieben bis zehn Jahren die Gewinner, die sich über Gutschein freuen konnten. Bei den jüngsten bekam Hauke Evers die meisten Punkte als Yoda aus dem Star-Wars-Universum. Rieke Könker konnte als lustiger Clown den zweiten Platz belegen. Dritte wurde die „Hexe“ Finja Schuhmacher.
Bei den älteren Kindern faszinierte Ribanna Hüsken die Zuschauer und die Jury am meisten. Sie hatte sich als Colaflasche verkleidet und hatte somit auch das wohl exotischte Kostüm an diesem Tag. Platz zwei erreichte Nick Buschmann als Donald Trump. Platz drei teilten sich Ricardo Hüsken (Zorro) und Moritz Reck (Rabe Socke).
Durch Spenden der Eltern gab es eine bunte Kaffeetafel. Kaltgetränke wurden vom Sportverein ausgeschenkt.
Beim Laternenfest im November waren Heliumballons mit Karten steigen gelassen worden. Jedes Kind, das eine solche Karte fand und bis zum Karnevalstag zurückgeschickt hatte, bekam auch einen Preis. Dieses Mal fand aber nur eine einzige Karte zurück nach Barver. Svea Brebeck war die Finderin. jr