Im Winter und Frühjahr wurde viel und regelmäßig Sport getrieben. Jeden Donnerstag von 18.30 - 20 h leitet einer der beiden „neuen“ Übungsleiter Ralf Scheland oder Erhard Osterbrink in der neuen Sporthalle in Rehden in gewohntem Ablauf die Sportgruppe. Das heißt es werden immer solche Übungen oder Spiele angeboten, bei denen sich alle gleichzeitig ständig bewegen können; es braucht keiner zu frieren. Nach einem umfangreichen Aufwärmprogramm, d.h. circa 20 Minuten Joggen, Dehn- und Stretchübungen werden regelmäßig Ballspiele durchgeführt. Abschließend werden Dehn- und Kräftigungsübungen für Rücken und Muskeln zur Entspannung auf Matten ausgeführt.

Zur Zeit wird viel für das Deutsche Sportabzeichen trainiert, auch draußen auf der Tartanbahn auf dem Sportplatz. Wer sonst aus Barver noch Lust und Motivation verspürt, auch mal die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen anzupacken, egal ob jung oder alt, ob weiblich oder männlich, melde sich bei der Herrensportgruppe. Der Sportverein verfügt über drei qualifizierte Sportkameraden, welche fast jederzeit die Bedingungen abnehmen können.

Die Beteiligung an den Sportabenden hat sich nach dem Boom im Winter wieder auf den „harten Kern“ reduziert. Nach einigen Verletzungen und Krankheiten pendelt sich die Teilnehmerzahl bei momentan 8 -10 Sportlern ein. Nach dem hohen Flüssigkeitsverlust bei den intensiven Sportübungen freuen sich die meisten Herrensportler immer auf den Besuch in „Herrmanns Eck“ zwecks Ausgleichs dieses Verlustes und des Austausches der Erfahrungen und Neuigkeiten vom Sportabend und der Woche. Leider hatte das Eck für einige Zeit geschlossen; uns fehlte diese angenehme Gewohnheit schon! Der Besuch im Eck mit all den geselligen Facetten rundet den Sportabend erst richtig ab. Dazu gehörten auch am Gründonnerstag das traditionelle Ostereieressen im „Eck“ und eine Fahrradtour mit den Senioren der Herrensportgruppe.

Anfang August fand wieder der Tennisnachmittag mit den Sportkameraden und – kameradinnen vom Tennisverein statt. Vom 27.- 29. Juni weilten die Herrensportler wieder auf ihrem Jahresausflug: dieses Mal im Moseltal in Leiwen in der Nähe von Trier. In der der von Weinbergen umgebenen herrlichen Anlage durften eine Schifffahrt auf der Mosel, Weinprobe und weitere kulturelle Schmankerl nicht fehlen. Es hat allen Spaß gemacht.

Erhard Osterbrink
Spartenleiter Herrensport